Linux

Quickstart:
--> Kernel
--> ISDN
--> Linux auf Power
--> Device Trees
<-- Tilmanns Corner

Kernel
Ich habe eine Einführung in den Linux Kernel im Rahmen eines Vortrags für die Hochschule für Technik, Stuttgart geschrieben, der vielleicht auch für andere interessant sein könnte.

Der LaTeX Quelltext ist im Tar archive der Qellen zu finden. man braucht zuaetzlich noch pdfscreen. PDF für den Acrobat Reader (ca. 500k) Bildschirmpraesentation
PDF für xpdf (ca. 226k)

Bei meiner Recherche bin ich auf einige Links gestossen, die als ergänzende Literatur zum Thema Linux Kernel gut geeignet sind. Alle Links sind in englischer Sprache

http://kt.zork.net Kerneltraffic:
Sehr gute wöchentliche Zusammenfassung, was auf der linux-kernel Mailingliste los war.
http://www.linux-mag.com/who/lmwho_1.html Who is Who:
Wichtige und herausragende Persönlichkeiten rund um Linux. Mit einem (leider sehr mickrigem) Photo und kurzer Beschreibung.
http://www.moses.uklinux.net/patches/lki-single.html V2.4 Kernel Internals:
Eine aktuelle Dokumentation, ausführliche Beschreibung des Bootvorgangs bei x86 bassierten Maschinen uvm.
http://www.beesknees.freeserve.co.uk/articles/linux.html Linux Kernel Programming:
Ein HOWTO wie man einfache Devicetreiber schreibt, mit vielen Code Beispielen. Weitere Literatur Hinweise.
http://www.linux.se/doc/Linux-Kernel-Internals/ Linux-Kernel-Internals:
Etwas älter, aber durchaus immer noch brauchbar, da auch das inneinandergreifen der verschieden Datenstrukturen erlüutert wird.
http://www.oreilly.com/catalog/linuxdrive2/chapter/ch03.html Linux Device Drivers 2nd Ed.:
Ein Beta Kapitel aus der 2ten Auflage des beliebten Rubini Buches. Sieht sehr vielversprechend aus, sogar devfs wird durchgenommen. Das Buch ist ab Juli 2001 zu bekommen.
http://lwn.net/ Linux Weekly News:
Ein Klick auf Kernel bring eigentlich immer sehr gute Artikel zutage. Ansonsten sehr übersichtliche Wochenzeitung.

ISDN

Hier eine ganz interessante Sache, die ich damals lange gesucht hatte. Winimon; damit laesst sich auf dem Linux-Server bequem eine Verbindung aufbauen, kontrollieren und beenden und das ganze von Windows aus.
URL: ftp://ftp.net-connection.de/pub/i4l/winimon/

Mein "dreckiges" ISDN Start-Skript:
URL: isdnstart

Ein CGI-Bash Skript, was das Einwaehlen ueber Javascript ermoeglicht. Muss mit root-Rechten laufen. Es poppt - nach erfolgreicher Einwahl - ein neues kleines Browserfenster auf mit einem Online-Counter (nicht sehr genau) auf. Alles weitere im README.
URL: htmldial.tar.gz

Linux auf Power

Ich habe mich schon jetzt fast seit einem Jahr mit Linux auf PowerPC beschaeftigt. Ich habe ein paar Links zusammengetragen, die sicher nicht vollstaendig sind aber immerhin einen guten Einstieg bieten.

http://www.fsmlabs.com/linuxppcbk.html Infos wie man an den Entwickler Kernelbaum
herankommt. Wirklich nur was Hacker.
http://penguinppc.org Allgemeinere Informationen zu Linux auf
PowerPC Maschinen. Dort findet man auch
eine Uebersicht uber die zur Zeit
erhaeltichen Distributionen.
http://lists.linuxppc.org/linuxppc-workstation Archive der Linux/PPC Mailinglisten, damit
lassen sich so einige Probleme loesen.

Nach oben
© 2001 Tilmann Bitterberg, tilmann@bitterberg.de

www.vim.org